Aktivitäten
Jim Clark Revival - Hockenheim, 27. - 29.08.2021
Endlich war es wieder soweit! Traditionell findet das Jim Clark Revival im April statt. Dieser Termin musste aber leider aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden. Unter Einsatz eines umfangreichen und penibel durchgeführten Hygienekonzeptes konnte die historische Rennveranstaltung im August dann doch noch stattfinden. Insgesamt 20.000 Zuschauer erlebten tolle Rennserien. Über 500 Teilnehmer lieferten sich und den Zuschauern packende Rennläufe. Auch Besuche im Fahrerlager waren wieder möglich.
Das Highlight der diesjährigen Veranstaltung war für uns Lotus-Fans die Weltpremiere der Lotus „Black & Gold“ Collection von Chrome Cars Racing . Sechs wundervolle Boliden, jeder mit seiner eigenen Story, ließen die Lotus Geschichte eindrucksvoll wieder aufleben.
Mit dabei waren der Lotus 76, der ab 1974 das Weltmeisterauto von Jochen Rindt und Emerson Fittipaldi ablöste, der Lotus 77, der mit Andretti am Steuer die Regenschlacht im japanischen Fuji gewann. Des Weiteren waren der Lotus 81, Lotus 92 und last but not least der Lotus LMP 2 als Vorläufer der heutigen Le Mans Renner dabei. Auch das ebenso seltene, wie teure Lotus C-01 Motorrad konnte in der Box bewundert werden.
Gerne nahmen wir die Einladung von Chrome Cars Racing an und verfolgten auf der Terrasse des schicken Motor-Homes die Runden der legendären Fahrzeuge auf der Rennstrecke. Es war ein Genuss für Augen und Ohren.
Auch Marion Englert und Callum Smith waren von der Atmosphäre sichtlich begeistert. Marion ist bei Lotus Cars Ltd. Aftersales Managerin für die Region Europa und Callum leitet den Bereich Product & E-Commerce Strategy. Ist es nicht fantastisch, dass beide an der Historie der Marke interessiert sind und den Kontakt zu den Clubs suchen? Abends im Hotel Vorfelder führten wir mit den beiden interessante Fachgespräche und werden sicher auch zukünftig mit ihnen in Kontakt bleiben.
Seit Jahren gibt es beim Jim Clark Revival eine „Konstante“. Gemeint ist die Jim Clark Ausstellung von Jürg Mallepell. Jürg präsentiert jedes Jahr Exponate, welche immer unmittelbar mit Jim Clark in Verbindung stehen, wobei er immer wieder unterschiedliche Schwerpunkte setzt. So auch in diesem Jahr.
Und in der Nachbar-Box hatte BF-Sportwagen unter Leitung von Bernd Feistle wieder einen ansprechenden Stand aufgebaut. Dort konnte man sich mit „Lotus-Kleidung“, Taschen, Uhren und vielem mehr eindecken. Und nachdem man sich mit dem entsprechenden Outfit eingekleidet hatte, stand im Fahrerlager, direkt hinter der BF-Sportwagen Box das passende Fahrzeug zur Verfügung. Bernd hatte nämlich auch die aktuelle Produktpalette aus dem Hause Lotus mitgebracht.
Es würde den Rahmen des Newsletters sprengen, wollte man über alle Rennklassen und Geschehnisse berichten. Nur so viel sei gesagt: Das diesjährige Hockenheim Historic Event war aufgrund der Terminverschiebung und der kurzen Vorbereitungszeit nicht perfekt, aber unter den gegebenen Umständen allemal einen Besuch wert.
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos: Elfi Jung, Uwe Michael Zerrweck
Grafik: Hockenheimring GmbH