Aktivitäten
Jim Clark Revival - Hockenheim, 20. - 22.04.2018
Der tragische Unfall von Jim Clark mit tödlichem Ausgang während eines Formel 2 Rennens auf dem Hockenheimring ereignete sich vor genau 50 Jahren. Schon aus diesem Grund war das Jim Clark Revival in diesem Jahr etwas ganz besonders und es waren noch mehr hochrangige Mitglieder der „Lotus-Familie“ anwesend, als sonst üblich.
Am Samstagvormittag fand an der Jim Clark Gedenkstätte nahe dem Unfallort am Rand der Rennstrecke eine Kranzniederlegung statt. Diese wurde von vielen Pressevertretern aufmerksam verfolgt, denn neben Motorsport-Persönlichkeiten wie Jochen Maas, war auch Clive Chapman angereist, um der Zeremonie beizuwohnen. Der Blumenschmuck wurde von Siegfried Herrmann gespendet. Siegfried ist bekanntlich Leiter des Lotus-Historic-Register-Germany und Clubmitglied des LCD. Bernd Feistle von BF-Motorsport ließ extra für dieses Ereignis einen Sturzhelm anfertigen, der dem Helm von Jim Clark nachempfunden war.
Das Wetter war fast schon hochsommerlich. Somit war es nicht verwunderlich, dass viele Motorsportfans und Lotus Enthusiasten ins Motodrom nach Hockenheim pilgerten und sie sollten es nicht bereuen. Ihnen wurde wieder Motorsport vom Feinsten und ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten. Die Mischung aus historischem Rennsport und heutigen Rennserien ist einfach großartig. So ging auch der Lotus-Cup-Europe mit aktuellen Fahrzeugen an den Start und lieferte packende Rennen. Auch in den historischen Serien war Lotus traditionell stark vertreten.
In den Boxen und im Fahrerlager gab es wieder so viel zu sehen, dass eine Aufzählung den Rahmen dieses Berichts sprengen würde. Natürlich haben Marie-Theres und Jürg Mallepell im Glaspavillon nahe des Sachs-Hauses wieder eine sehenswerte Jim-Clark-Ausstellung auf die Beine gestellt. Die beiden schaffen es jedes Jahr aufs Neue, die Besucher mit großen „Eye-Catchern“, aber auch mit ganz kleinen Exponaten zu faszinieren und die herausragenden sportlichen Leistungen von Jim Clark greifbar zu machen.
Direkt nebenan, dort wo in den vergangenen Jahren eine große Slotcar-Rennbahn ihren Platz hatte, gab es diesmal eine Bühne. Dort fanden am Sonntag u. a. packende Interviews mit Zeitzeugen aus den Sechzigern statt, die Jim Clark persönlich kannten und den tragischen Unfall aus ihrer Sicht schilderten. Nicht nur ich bekam eine Gänsehaut, als ich den Schilderungen lauschte.
Vor dem Glaspavillon, in unmittelbarer Nähe zum Stand von BF-Motorsport, wartete bereits am Samstagnachmittag ein ganz besonderes Schmankerl auf alle Lotus-Fans. Clive Chapman präsentierte stolz den brandneuen Lotus Exige Cup 430 Type 25. Weitere offizielle Vertreter der Marke, wie Georg Prisner und Wolfgang Momberger waren ebenfalls zugegen. Lotus-Nürnberg und Komo-Tec zeigten auf dem Boxendach alle aktuellen Modelle der Lotus-Palette.
Am Sonntagnachmittag überreichte Siegfried Hermann im Glaspavillon einen Spendenscheck in Höhe von 5.000,00 EUR an Vertreter des Jim-Clark-Trust. Das Geld wurde von BF-Motorsport, vom Historic-Register-Germany, dem Swiss-Lotus-Team und dem Lotus-Club-Deutschland gespendet. Es ist für die Modernisierung und Erweiterung des Jim-Clark-Museums in Schottland vorgesehen.
Alles in allem empfand ich das JCR-Wochenende als äußerst gelungen. Abschließend bleibt festzuhalten, dass diese Rennsportveranstaltung mit gutem Recht einen festen Platz in unserem Veranstaltungskalender hat, auch wenn es kein LCD-Event im eigentlichen Sinne ist.
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos:
Elfi Jung, Bernd Feistle, Uwe Michael Zerrweck
Grafik: Hockenheimring GmbH