Aktivitäten
Hessen - Event bei Frankfurt, 27. - 30.07.2017
Ich verrate sicher kein Geheimnis, wenn ich sage, dass viele unserer Clubmitglieder im Großraum Frankfurt beheimatet sind. Bei dieser Konstellation muss man erst einmal auf die Idee kommen, quasi vor der eigenen Haustür ein Clubtreffen zu organisieren. Natürlich standen bei der Planung Fragen im Raum wie zum Beispiel: Kennt man dort nicht schon alles? Ist das nicht langweilig?
Die klare Antwort lautet: Es ist ganz und gar nicht langweilig! Unser Treffen war ein voller Erfolg. Und es war ein langes Treffen. Die Anreise zum Hotel Friedberger Warte erfolgte nämlich bereits am Donnerstag, den 27. Juli. Unsere Fahrzeuge fanden in der Tiefgarage Platz. Die Hotel-Bar war alsbald ein beliebter Treffpunkt. Gegen 19:30 Uhr waren fast alle Teilnehmer eingetroffen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite, in der historischen Friedberger Warte genossen wir im Innenhof das angekündigte Grillbuffet. Es regnete leicht und wir waren froh, dass es unter den großen Schirmen Wärmestrahler gab. Natürlich wurde der Tag dann später in der Hotel-Bar beendet.
Am folgenden Tag blieben die Fahrzeuge in der Garage stehen, denn wir fuhren mit der Straßenbahn in die Frankfurter Innenstadt. Dort erwartete uns der bekannte Stadtführer Christian Setzepfandt. Beim Stadtrundgang erfuhren wir viele Details über die dynamische und internationale Finanz- und Messestadt. In der Kleinmarkthalle machten wir eine individuelle Mittagspause, um danach frisch gestärkt weitere Eindrücke von der Mainmetropole zu sammeln.
Zum krönenden Abschluss besuchten wir den Maintower. Bei herrlichstem Sonnenschein genossen wir auf der 198 Meter hohen Besucherplattform eine atemberaubende Rundumsicht. Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung.
Um 19:30 Uhr brachen wir zum Abendessen in das „fröhliche Dorf“ Bornheim auf. Das Gasthaus "Zur Sonne" war vom Hotel aus fußläufig zu erreichen. Man konnte aber auch den Bus nehmen. Im urigen Biergarten gab es allerlei lokale Spezialitäten und der „Ebbelwoi“ durfte natürlich nicht fehlen. Anschließend gab es den obligatorischen Sundowner in der Hotel-Bar.
Am Samstag, 29. Juli startete um 10:00 Uhr die Ausfahrt durch den Taunus und die Wetterau. Unser erstes Ziel war die Kelterei Heil in Laubus-Eschbach. Die Apfelwein-Königin, Bianca I. war übrigens auch zugegen. Für diejenigen, die es noch nicht wissen sei erwähnt: Bianca ist die Tochter von Petra und Lars Eisenblatt, unserem Ex-Schatzmeister.

Herr Heil, der Chef der Kelterei, führte die Clubmitglieder höchstpersönlich durch die großen Produktionshallen und versorgte uns mit vielen interessanten Hintergrundinformationen. Zum Abschluss der Führung geleitete er uns mit unseren Fahrzeugen hinunter ins Dorf, wo die ursprüngliche Kelterei angesiedelt war.
Heute wird die Halle für repräsentative Zwecke genutzt. Dort wurden übrigens auch die Folgen der Sendereihe „Handkäs mit Musik“ aufgezeichnet, welche im HR-Fernsehen ausgestrahlt wurden. Wir freuten uns über die Bewirtung mit allerlei Köstlichkeiten aus der regionalen Küche. Dazu gab’s natürlich Apfelwein und weiter Getränke.
Nach der gemütlichen Mittagspause wurden wieder die Motoren gestartet und wir steuerten per Roadbook unser nächstes Ziel an. Es wurde sportlich. Bei hochsommerlichen Temperaturen spielten wir in Karpen/Petterweil Fußballgolf. Der Name beschreibt die junge Sportart ganz trefflich. Es gilt Fußbälle über ein Golfplatzähnliches Terrain zu dirigieren und einzulochen. Für diese Sportart gibt es übrigens bereits internationale Turniere. Natürlich gingen die LCD-Mitglieder diese Aufgabe mit dem gebotenen Eifer und Ehrgeiz an. Hugo Schneider wertete höchst persönlich und akribisch die Score Cards aus, um danach feierlich das Resultat zu verkünden.
Zum Abschluss fuhren wir zum Brauhaus Kronenhof in Bad Homburg. Dort genossen wir das Abendessen, bevor es wieder zurück ins Hotel ging. Unnötig zu erwähnen, dass der Ausklang des Tages und des Events an der Hotel-Bar stattfand. Ein großer Dank geht an die Organisatoren Ingo Biedebach, seine bessere Hälfte, Claudia Hunkel und an Lars Eisenblatt. Sie stellten dank ihrer Ortskenntnis ein schönes Programm zusammen.
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos: Uwe Michael Zerrweck, Friedberger Warte
Grafik: Fotolia