Aktivitäten
LCD - Weihnachtsfeier - Oberaula, 10.12.2016
Es gab gleich zwei gute Gründe der Einladung nach Oberaula zu folgen, denn vor der Weihnachtsfeier stand die Jahreshauptversammlung des Lotus-Club-Deutschland auf der Agenda. Und es war nicht irgendeine JHV. Nein - es musste ein neuer Vorstand gewählt werden.
Hessen Oberaula
Anfahrtskarte nach Oberaula
Zum wiederholten Male wurde das sportliche Landhotel "Zum Stern" von den Organisatoren für die Veranstaltung gewählt. Es hat sich auch mittlerweile herumgesprochen, dass die Weihnachtsfeiern des LCD etwas anders verlaufen, als in anderen Clubs. Auch die Mitarbeiter des Hotels wußten was sie erwartete, denn in den vergangenen Jahren wurden die Nächte sehr lang.
Natürlich gab es heuer auch die üblichen Programmpunkte, wie den Begrüßungs-Cocktail, das umfangreiche Buffet und die Ehrungen verdienter Clubmitglieder. Aber darüber hinaus moderierte unser Ehrenpräsident, Hugo Schneider, eine Tombola, die man mit dem Überbegriff „Spiel ohne Grenzen“ trefflich beschreiben kann. Am Ende gab es einen Gewinner. Aber bis es soweit war, mussten - zunächst in Gruppen, später als Einzelkämpfer - in einem ausgeklügelten Ausscheidungsmodus diverse Aufgaben gelöst werden.
Zwischendurch gab es zur Auflockerung eine „Dia-Show“, die alle relevanten Lotus- und LCD-Events des Jahres 2016 revuepassieren ließ. Zum ersten Mal in der Clubgeschichte, wurde die Präsentation nicht von Uwe Zerrweck, sondern von Werner Kiehne zusammengestellt. Das hat er so gut gemacht, dass Werner diesen Job wohl auch zukünftig behalten wird.

Nach dem Jahresrückblick - es war bereits weit nach 23:00 Uhr - wurde unter der Moderation unseres Ehrenpräsidenten weiter hart um den Sieg bei der Tombola gekämpft. Neben diversen Geschicklichkeitsaufgaben, mussten die Kandidaten kniffelige Wissens- und Schätzfragen aus ganz verschiedenen Fachgebieten beantworten.
Am Ende war unser langjähriges Mitglied Peter Leykam der glückliche Gewinner. Er darf im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft gehen. Ausgestattet mit einem Wingsuit und unter Anleitung von Profis, wird er in einem vertikalen Windkanal das Fliegen lernen.
Der offizielle Teil der Veranstaltung endete so gegen 01:30 Uhr in der Nacht. Danach wurde - wie üblich - das Rauchverbot im Saal aufgehoben. „Bahngleise“ rauchend und „Kaltschalen“ schlürfend tagten die Hartgesottenen unter uns noch weiter bis in den frühen Morgen.
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos:
Uwe Michael Zerrweck
Grafiken: Wikipedia, Hotel "Zum Stern"