Aktivitäten
18. Frühjahrstreffen Mendig/Eifel, 30.04.2016
Es ist fast schon eine liebgewonnene Gewohnheit, dass wir anlässlich unseres alljährlichen Auftakt-Events der Einladung eines freundlichen Lotus-Händlers folgen. Diesmal führte uns der Weg in die Eifel zu Daniel Koblitschek und seiner Mannschaft. Komo-Tec, respektive Lotus am Ring mit Sitz in Mendig lud uns am 30. April in seine neuen Räumlichkeiten ein.
Die Eifel zeigte sich wettertechnisch wieder einmal eher von ihrer herben Seite. Dennoch war der Zuspruch der eingeladenen Lotusfahrer erfreulich groß. Der offizielle Beginn des Meetings war um 11:00 Uhr angesagt. Die aktuelle Fahrzeugpalette stand zum Begutachten und zur Probefahrt bereit.

Bekanntlich fand die Großveranstaltung „Rock am Ring“ kürzlich auf dem Fluggelände von Mendig statt, zumindest soweit das Wetter es zuließ. Aufgrund dessen gab es in und um  Mendig während unseres Besuchs viele Baustellen und Straßensperrungen. Das bemerkten die Gäste bereits bei der Anreise, denn Lotus am Ring war nicht von allen Himmelsrichtungen direkt erreichbar. Auch die Probefahrten fielen etwas länger aus, da man einige Baustellen umfahren musste, um auf die wirklich interessanten Straßen zu gelangen.
Mit Speisen und Getränken wurden wir gut versorgt und wer wollte, der konnte sich mit seinem Lotus von dem Künstler Waldo Zimmermeier karikieren lassen. Frei nach dem Motto: „Lieber von Waldo karikiert, als vom Leben gezeichnet“, wurde dieses Angebot gerne und reichlich genutzt. Der Künstler war ohne Unter­brechung beschäftigt. Wenn man nicht gesehen hätte, mit welch großem Spaß er bei der Sache war, dann hätte man ihn schon fast bedauern müssen.
Nachmittags war ein Kontrastprogramm angesagt, welches überhaupt nichts mit Autos oder gar Motor­sport zu tun hatte. Wir fuhren in die nahegelegene Vulkan Brauerei. Dort ließen wir uns bei einer Führung in die Kunst des Bierbrauens einweihen. Eine Kellerführung und eine Bierverkostung rundeten das Programm ab.
Danach war noch etwas Zeit um das Hotel aufzusuchen. Dann ging es wieder zu Fuß und bei strömendem Regen zum Brauerei-Restaurant. Es wird niemanden sonderlich verwundern, dass der Abend bei guter Hausmannskost und dem einen oder anderen Bier noch sehr vergnüglich wurde.
Unsere Frühjahrstreffen sind oft Eintages-Veranstaltungen. Aber Daniel Koblitschek bot für den 1. Mai noch eine geführte Ausfahrt durch die Eifel und entlang der Mosel an. Obwohl das Wetter noch nicht wirklich besser war als am Vortag, fanden sich um 10:30 Uhr eine ganze Reihe Teilnehmer bei Lotus am Ring ein. Die Roadbooks wurden ausgehändigt und nach ein paar Benzingesprächen setzte sich das Starterfeld in Bewegung. Es regnete jetzt nicht mehr, aber die Straßen waren teilweise noch feucht. Entsprechend zurückhaltend gaben die Führungsfahrzeuge das Tempo vor.
Nach ca. 200 gefahrenen Kilometern und einem kleinen Zwischenstopp hatten wir das Ziel der Ausfahrt oberhalb von Boppard erreicht. Jetzt kam wieder mal der schwierigste Teil - die Verabschiedung. Natürlich bedankten wir uns „in aller schärfster Form“ bei Daniel und seinen motivierten Mitarbeitern für das tolle Wochenende. Danach begann die individuelle Rückreise.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck