Aktivitäten
Jim Clark Revival - Hockenheim, 10. - 12.04.2015
Obwohl das Wetter am Samstagmorgen eher durchwachsen aussah, war der Ansturm aus den Reihen des Lotus-Club-Deutschland auf das Jim Clark Revival erfreulich groß. Im Vergleich zum Vorjahr, hatten sich viele Clubmitglieder sogar für eine Übernachtung von Samstag auf Sonntag entschieden. Und es war eine gute Entscheidung.
Abhängig davon, aus welcher Himmelsrichtung die Anreise stattfand, musste man am Samstag während der Anfahrt einen kleinen Regenschauer in Kauf nehmen. Aber wie bereits in den vergangenen Jahren, blieb der Hockenheimring während der Veranstaltung vom Regen komplett verschont. Nur der böige Wind machte dem Clubpavillon mächtig zu schaffen. Das kleine Zelt wurde beim Aufbau zwar gut verankert, aber aus Sicherheitsgründen am frühen Nachmittag wieder abgebaut. Die Gefahr, dass umherfliegende Teile parkende Autos beschädigen könnten, war zu groß. Denn der LCD-Info-Point war zentral inmitten des Lotus-Areals auf dem Markenclubgelände plaziert.

Um 11:30 Uhr fand beim Jim Clark Memorial am Rande der Rennstrecke eine kleine Gedenkfeier statt. Jörg Bensemann, Präsident des BMC e. V. (DMV), erinnerte an das fatale Unglück, welches sich im Rahmen eines Formel 2 Rennens am 07. April 1968 in Hockenheim ereignete. Die ehemaligen Rennfahrerkollegen von Jim Clark, Martin Donnelly und Jochen Maas schilderten das damalige Geschehen aus ihrer persönlichen Sicht. Die Feierlichkeit wurde von vielen Pressevertretern aufmerksam verfolgt. Siegfried Herrmann, LCD-Mitglied und Organisator des Lotus Historic Register Germany, legte einen Kranz nieder, welcher von seiner Frau eigenhändig angefertigt wurde.
von links: Paul Golding, Nico Bindels, Martin Donnelly, Siegfried Herrmann
Siegfried Herrmann stiftet einen Trauerkranz im Lotus Design
von links: Martin Donnelly, Jörg Bensemann, Jochen Maas
Bald übertönten die brüllenden Motoren der Rennautos die Stimmen der Redner und das Spektakel auf der Rennstrecke nahm wieder seinen Lauf. Die Zuschauer bekamen ein wirklich sehenswertes Programm geboten. Von der Formel Vau, über die FIA Lurani Trophy, bis hin zum BOSS GP war das gesamte Spektrum von historischen Monoposto-Rennklassen am Start. Aber auch die Freunde des Tourenwagenrennsports kamen auf ihre Kosten. Neben den historischen Fahrzeugen gingen auch aktuelle Rennautos an den Start. Nämlich der Lotus Cup Europe unter der Leitung von Paul Golding.

Auch neben der Rennstrecke war natürlich wieder einiges geboten. Der Besuch der Jim Clark Ausstellung von Jürg Mallepell war für Lotusliebhaber natürlich ein absolutes MUSS. Jürg hat mit viel Liebe zum Detail eine Menge Accessoires, Utensilien, Fotografien und Schriftstücke zusammengetragen, die alle in direkter Verbindung zu Jim Clark stehen. Diesmal lag der Fokus auf dem legendären Sieg der Indy 500 auf dem Indianapolis Motor Speedway, den Jim Clark vor genau 50 Jahren auf dem Lotus 38 errang.
Die Hockenheimring GmbH vergab dieses Jahr mehrere Pokale. Der 1. Vorsitzender des LCD, Günther Losacker, nahm am späten Samstag Nachmittag auf der Bühne des Markenclubgeländes stellvertretend für alle Clubmitglieder des LCD den Pokal für die größte Anzahl aller erschienen Fahrzeuge einer Automarke entgegen. Vielen Dank an alle, die durch ihr Kommen zu dieser Auszeichnung beigetragen haben. Der Pokal bekam einen Ehrenplatz im Clubhaus des LCD.

In den vergangenen Jahren wurde das Catering während der Veranstaltungen bemängelt. Dieser Aspekt ist immer noch ausbaufähig. Immerhin gab es heuer sowohl im Fahrerlager, als auch auf dem Markenclubgelände von der Red Cafebar wirklich gute Cafe-Spezialitäten.

Wie bereits erwähnt, übernachteten erfreulich viele Clubmitglider des LCD von Samstag auf Sonntag. Im Hotel Vorfelder, wenige Kilometer von der Rennstrecke entfernt, traf man sich mit den Freunden vom Lotus Historic Register und verbrachte bei einem ausgezeichneten Buffet einen entspannten Abend. Natürlich wurden auch wieder einige Kaltschalen an der Bar geordert und die Lotus Enthusiasten freuten sich auf einen schönen Rennsonntag in Hockenheim. Sie wurden nicht enttäuscht.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck
Grafik: Hockenheimring GmbH