Aktivitäten
LCD - Weihnachtsfeier - Oberaula, 06.12.2014
Es mag zunächst vielleicht borniert erscheinen, aber es ist schön, wenn man auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Tradition kann ein wohltuender Gegenpol zu der heutigen „schneller-, höher-, weiter- Mentalität“ sein. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist es durchaus angebracht und passend, Traditionen zu pflegen, auch oder gerade weil sonst nur noch Innovationen und Superlative zählen.
So feierten wir am Samstag, den 06. Dez. 2015 im 10. Jahr – in Worten: im zehnten Jahr – in Oberaula unsere LCD-Weihnachtsfeier. Für die neuen Mitglieder, welche bisher noch keine LCD-Weihnachtsfeier miterleben konnten, sei erwähnt: Oberaula liegt im Regierungsbezirk Kassel im oberen Aulatal. Die nächstgelegenen Städte sind Bad Hersfeld, Homberg/Efze und Alsfeld. Die Anreise ist also für unsere „Nordlichter“ etwa ebensoweit, wie für unsere Südschwarzwälder. Das Flair Hotel Zum Stern befindet sich Zentral in Oberaula und ist dennoch von viel Natur umgeben. Es wird von der Familie Lepper liebevoll geführt und bietet alles, was der LCD für seine Weihnachtsfeier braucht.

Zunächst wäre da natürlich der große Tagungsraum zu nennen, der individuell bestuhlt werden kann und über eine Leinwand, sowie über eine Audioanlage verfügt. Das ist ein wichtiger Faktor, denn die Präsentation des Jahresrückblicks in Bild und Ton ist mittlerweile eine feste Größe bei unseren Weihnachtsfeiern. Natürlich findet man auch in anderen Hotels gut ausgestattete Tagungsräume, aber es sind auch die vermeintlichen Nebensächlichkeiten, wie zum Beispiel das Schwimmbad mit seinen Massagedüsen, die Sauna und die Wellnessangebote, die das Haus so reizvoll machen. Im Zentrum des weitläufigen Hotelareals befindet sich eine schöne Parkanlage. Am wichtigsten ist aber sicherlich der ausgezeichnete Service. Das freundliche Personal rund um die Familie Lepper erfüllt uns jeden noch so individuellen Wunsch und es stellt auch überhaupt kein Problem dar, dass unsere Feiern regelmäßig bis in die frühen Morgenstunden andauern.

Im zweijährigen Tournus ist abwechselnd eine Versteigerung von Lotus-Accessoires bzw. eine Tombola fester Bestandteil des LCD-Weihnacht-Programms. Diesmal war die Tombola an der Reihe. Ellen und Hugo Schneider oganisierten dieses Spektakel wieder einmal mit sehr viel Aufwand und tollen Spielideen. Wer nämlich glaubt, man kauft sich einfach ein Los und dann entscheidet der Zufall über den Gewinner, der hat nur zu 50% recht. Das war nur der erste Schritt von einem aufwendigen Auswahlverfahren. Bis der Gewinner entgültig feststand, mussten die Teilnehmer zunächst in Gruppen und später alleine, viele kniffelige Aufgaben lösen. Da ging es um die Beantwortung von Schätz- und Wissensfragen aus den verschiedensten Bereichen. Man musste aber auch seine manuellen Fähigkeiten bei den unterschiedlichsten Geschicklichkeitsspielen unter Beweis stellen. Als Hauptpreis winkte die kostenlose Teilnahme für zwei Personen am LCD-Eifelevent, welches im Juni 2015 in der Nähe des Nürburgrings stattfinden wird. Am Ende war Michael Fuchs der glückliche Gewinner. Dank der freundlichen Hoteliersfamilie gab es diesmal sogar einen weitern tollen Preis zu gewinnen. Frau Lepper stiftete ein Wellneswochenende für zwei Personen mit allem drum und dran. Darüber freute sich der zweitplazierte Lars Hoffmann.
Natürlich galt es auch wieder diverse Clubmitglieder zu ehren. Unser 1. Vorsitzender, Günther Losacker, überreichte feierlich Urkunden und Ehrennadeln. Hugo Schneider, der Ehrenvorsitzende, nahm uns anschließend mit auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit. Um uns die Zeitspanne von 20 Jahren zu verdeutlichen, erzählte er chronologisch rückwärtrs von denkwürdigen Events und Begebenheiten, welche sich im Lotus-Club-Deutschland seither zutrugen und er ehrte unser Clubmitglied Richard Theil – besser bekannt unter seinem Rufnamen „Richie“ – für seine 20-jährige Mitgliedschaft.
Kam zu glauben, dass wir bei soviel Programm auch noch Zeit fanden, das köstliche Büffet zu genießen. Es war jedenfalls schon längst Sonntag, als das offizielle Programm beendet wurde. Danach begann der sogenannte gemütliche Teil und man feierte unter Verzehr von diversen „Kaltschalen“ und Inhalation von „Bahngleisen“ bis in den frühen Morgen. Auch das hat Traditionen im LCD. – Wer die Begiffe „Kaltschalen“ und „Bahngleise“ in diesem Zusammenhang noch nicht richtig einordnen kann, der ist gut beraten eines der kommenden Club-Treffen zu besuchen.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck