Aktivitäten
Winter - Event bei Cobbenrode, 22. - 23.02.2014
Vor einigen Jahren fand das erste – noch inoffizielle – Wintertreffen im Sauerland statt. Ort des Geschehens war das Hotel Habbel in Eslohe/Cobbenrode. Das Treffen fand so viel Anklang und Zustimmung, dass wir in den Folgejahren einen Winterevent im offiziellen LCD-Terminkalender aufnahmen. Zwischenzeitlich wechselten immer mal wieder die Lokalitäten. So waren wir beispielsweise schon mal im Dorint-Hotel am Nürburgring oder im Odenwald in einem Hotel, welches uns von einem Sommerevent her bereits bekannt war.
Heuer sind wir wieder zu den Wurzeln unseres Winterevents zurückgekehrt, nämlich nach Eslohe/ Cobbenrode. Der Geschäftsführer des Hotels empfing uns am 21. bzw. 22. Februar wieder mit offenen Armen und es war so, als kämen wir nachhause. Einige von uns reisten nicht erst am Samstag an – so war das Treffen nämlich ausgeschrieben – sondern bereits im Laufe des Freitags. Gerade für diejenigen, die eine etwas längere Anreise hatten, war die frühe Anreise durchaus lohnenswert. Und es gab natürlich wieder einige Teilnehmer, die einen langen Weg nicht scheuten. So beispielsweise auch unsere belgischen Freunde.
Egal, ob man freitags oder erst im Laufe des Samstagvormittags anreiste, die Zeit mit Freunden verging wieder wie Flug. Die Landschaft rund um das Hotel lädt zu ausgedehnten Wanderungen ein. Mit dem Auto ist man auch schnell mal nach Winterberg gefahren. Aber auch das Hotel bot mit seinem Schwimmbad, der Sauna und dem Whirlpool viele Möglichkeiten, die Zeit angenehm zu verbringen. Eine Massage gefällig? Auch dieses Angebot wurde gern in Anspruch genommen.
Unsere Winterevents zeichnen sich eben dadurch aus, dass es kein festes Programm und keinen Zeitplan gibt. Jeder macht das, wonach ihm gerade der Sinn steht. Es finden sich immer Grüppchen zusammen, um der einen – oder der anderen Betätigung nachzugehen. Beim Abendessen und bei den anschließenden Kaltschalen sind dann wieder alle vereint um gepflegte Benzingespräche zu führen.
Ein Punkt, der jedes Mal aufs Neue begeistert, muss noch zur Sprache kommen: Zur Ausstattung der Hotelzimmer gehört ein hochwertiges Fernglas. Damit kann man direkt vom Balkon aus das Damwild und die Natur rund ums Hotel beobachten. Wo sonst findet man dieses Gimmick? Und nicht nur deshalb war dies sicher nicht unser letzter Besuch im Sauerland.
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos: Eric Vandersteene, Uwe Michael Zerrweck, Christian Jordan