Eifel - Event, 19. - 21.07.2013
Unser geschätztes und langjähriges Clubmitglied, Uwe Trimborn, wohnt in der Eifel, ist vernarrt in den
Motorsport und hat beste Beziehungen zum Nürburgring. Folgerichtig plante Uwe für den LCD ein Nürburgring -
Event der Extraklasse.
Aus Nah und Fern reisten die Clubmitglieder an, um an diesem Event teilzuhaben. Auch unsere belgischen
Freunde, bekannt unter dem Pseudonym „Team A.B.E.R“ waren erfreulicherweise wieder dabei. Zur Mittagszeit,
am Freitag, den 19. Juli, trafen sich bereits vor dem offiziellen Eventbeginn einige Fahrzeugbesatzungen
mit dem Team A.B.E.R im Seehotel Maria Laach, um von dort aus nach einer kleinen Stärkung die
weitere Anreise gemeinsam zu erleben. Wir hatten noch etwas Zeit bis zum offiziellen Empfang und beschlossen
kurzerhand von Maria Laach aus, noch einige schöne Eifel-Sträßchen unter die Räder zu nehmen.
Das Wetter war hervorragend und unser 1. Vorsitzender, Günther Losacker, machte ein wunderschönes
Cafe in Blankenheim-Reetz ausfindig. Der kleine Konvoi, bestehend aus einem Lotus Elise MK1, einem
Lotus Elise MK2 und drei Lotus Evora bewegte sich zügig diesem Zwischenziel entgegen. Das Cafe Schlösschen
ist ein wahres Kleinod und lädt auf seiner Terrasse zum Verweilen ein. Aber wir hatten ja noch einen
Termin im Landhotel Ewerts in Insul/Ahr. Auch die letzten Kilometer unserer Anreise waren ein Genuss.
Im Hotel Ewerts angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und versorgten die Fahrzeuge. Dann war es
soweit. Der Event-Organisator Uwe Trimborn begrüßte im schönen Garten des Hotels die Teilnehmer und
eröffnete sodann das Buffet. Der Grillabend konnte beginnen. Alle fühlten sich wohl und zu fortgeschrittener
Stunde wurden natürlich „Bahngleise“ geraucht und Kaltschalen getrunken. Uwes „Lotus-
Nordschleifen-Fackeln“ sorgten für ein romantisches Licht und wie im LCD üblich, wurde es mal wieder ein
langer Abend.
Der Samstag: ausnahmsweise verzichteten wir im Hotel auf das sonst übliche Frühstück. Das nahmen wir
erst später in der Nürburgring VIP-Lounge ein. Um 09:20 Uhr bestiegen alle Teilnehmer ihre Fahrzeuge, um
gemeinsam zum nahegelegenen Nürburgring zu rollen. Die Motoren hatten gerade Betriebstemperatur
erreicht, da fuhren wir auch schon ins Parkhaus am Ring-Boulevard. Die schicken VIP-Karten hatte Uwe den
Teilnehmern bereits am Vorabend ausgehändigt. Damit gelangten wir zu der für uns reservierten VIPLounge
direkt über den Boxen. Es ist übrigens die einzige, welche über einen großen Balkon verfügt, so
dass man ohne eine störende Glaswand das Geschehen in der Boxengasse verfolgen kann. Beim Betreten
der Lounge wurden wir zusätzlich zur VIP-Karte mit einem roten VIP-Armbändchen ausgestattet.
Als wir den ersten Cappuccino zu uns nahmen, war auf der Rennstrecke bereits Action angesagt. So gestaltete
sich das Rennfrühstück sehr kurzweilig. Die VIP-Karte berechtigte uns auch zum Zutritt des Fahrerlagers
und der Boxen. Unnötig zu erwähnen, dass die Zeit wie im Flug verging. Um 12:00 Uhr, pünktlich zum
Mittagessen, wurde das VLN-Rennen gestartet. Gefahren wurde sowohl auf dem Grand Prix Kurs, als auch
auf der Nordschleife. Uwe hatte bei der Planung keine Mühen und Kosten gescheut und organisierte speziell
für den Lotus-Club einen Shuttle-Service zur Nordschleife. So hatten wir auch die Möglichkeit, den
Rennverlauf vom bekannten Streckenabschnitt Pflanzgarten zu verfolgen. Nach vier ereignisreichen Stunden
wurde die Zielflagge geschwenkt und es war der Frikadelli-Porsche, welcher auf seiner Hausstrecke als
erster die Ziellinie überquerte. Sabine Schmitz, die Lebensgefährtin von Frikadelli, der im richtigen Leben
Klaus Abbelen heißt, beglückwünschte ihn gleich nach der Zieleinfahrt zum Erfolg des Rennteams. Als
Gewinnerin des berüchtigten 24-Stundenrennens und Pilotin des Nordschleifen-Renntaxis, kann Sabine
diese Leistung bestens einschätzen.
Gegen 17:00 Uhr war die Rückfahrt zum Hotel angedacht. Das Roadbook führte über herrliche Sträßchen
zurück nach Insul. Wer jetzt glaubt, dass damit das Programm beendet war, der irrt gewaltig. – Pünktlich
um 19:30 Uhr startete ein Reisebus in Richtung Rheinbach zur Rheinbach-Classic. Es handelt sich hierbei
um ein überregional bekanntes Oldtimer-Treffen. Dort treten am Abend Life-Bands auf und der ganze Ort
ist auf den Beinen. Der Bus hatte schon einige Kilometer hinter sich gebracht als sich herausstellte, dass wir
nicht vollzählig waren. Helmut Lindloff rechnete einfach nicht damit, dass der LCD-Zeitplan derart minutiös
eingehalten wird. So sahen er und sein Sohn nur noch die Rücklichter unseres Busses.
Ein kurzes Telefonat klärte die Situation und unser routinierter Busfahrer wendete das lange Gefährt, um
die beiden aufzusammeln. In Rheinbach angekommen, bildeten sich kleine Grüppchen und man tauchte
ein - in das bunte Treiben. Einige Oldtimer hatten den Innenstadt-Bereich bereits wieder verlassen, aber
die Hauptattraktion war noch da. Die Rede ist von Uwe Trimborns Zündapp-Club. Uwe präsentierte stolz
sein edles Gefährt und die seiner Clubkameraden. Danach wurde der Abend feucht-fröhlich. Man aß und
trank und genoss die Life-Bands in einer lauen Sommernacht. Später, erst viel später brachte uns der Bus
wieder zurück ins Hotel.
Am nächsten Morgen weckte ein ausgiebiges Frühstück im
Hotelgarten wieder unsere Lebensgeister. Die Sonne schien,
im Hintergrund plätscherte die Ahr und es fiel den LCDMitgliedern
sichtlich schwer, sich von der Eifel und von guten
Freunden zu verabschieden.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck