Aktivitäten
14. Frühjahrstreffen Frankfurt, 28.04.2012
Auch im 14. Jahr ist das Frühjahrstreffen, mittlerweile traditionell, der offizielle Saisonauftakt des Lotus-Club-Deutschland. Location für das Treffen in diesem Jahr war die Klassikstadt Frankfurt. Die Ausfahrt führte durch den Spessart nach Rothenbuch zum dortigen Schlosshotel. Hier erwartete die Teilnehmer Kaffee und Kuchen, sowie ein Abendessen in Buffetform.
Hessen Frankfurt
Bei sommerlichen Temperaturen um die 30°C war der Lotus Club Deutschland ab 10:00 Uhr bei der Klassikstadt Frankfurt präsent. Zahlreiche Clubmitglieder und Lotus-Enthusiasten folgten der Einladung zum Frühjahrstreffen und konnten so im abgesperrten Innenbereich der Klassikstadt begrüßt werden. Viele verschiedene Lotus-Fahrzeuge wurden bestaunt und unzählige Fachgespräche geführt. Auch allen interessierten Besuchern wurde Rede und Antwort gestanden.
Die Klassikstadt, bestehend aus Werkstätten, Läden, Handel, Vermietung und Einstellboxen für private Fahrzeugbesitzer, konnte individuell besichtigt werden.
Ab 11:00 Uhr öffnete die "Werkskantine". Hier gab es die Möglichkeit zum Imbiss mit einer gesonderten Karte auf der für den Lotus-Club-Deutschland reservierten Terrasse.
Der offizielle Veranstaltungsbeginn war gegen 12:00 Uhr. Es folgte die Begrüßung durch den Geschäftsführer der Klassikstadt und den Präsidenten des Lotus-Club-Deutschland. Im Anschluß gab es einen Begrüßungssekt und Häppchen sowie die Ausgabe des LCD-Jahrbuches 2011 an die Clubmitglieder.
Um 12:30 Uhr bot sich noch die Möglichkeit, an einer geführten Besichtigung durch die Verkaufs- und Ausstellungsräume, sowie der Werkstatt der in der Klassikstadt ansässigen Marke McLaren teilzunehmen.
Vor der Abreise erfolgte noch die Ehrung der Teilnehmer mit der weitesten Anreise und die Ausgabe der Roadbooks für die Ausfahrt.
Gegen 14:00 Uhr startete die Ausfahrt gemäß dem Roadbook. Dieses führte die Teilnehmer in kleinen Gruppen von der Klassikstadt Frankfurt rund 125km durch den Spessart zum Schloß Rothenbuch in Rothenbuch, welches ca. 20km östlich von Aschaffenburg liegt.
Nach dem Eintreffen in Rothenbuch konnten auf dem reservierten Parkplatz des Schloßhotels die Fahrzeuge abgestellt werden. Diejenigen Teilnehmer, die eine Übernachtung gebucht hatten, bezogen ihre Zimmer.
Nach und nach fanden sich die Clubmitglieder zum Kaffee und Kuchen oder Erfrischungsgetränk im Schloßhof ein. Für die Wellnessbedürftigen bestand die Möglichkeit zur Nutzung des Badehauses.
Doch plötzlich unterbrach ein dumpfer Knall die diversen Unterhaltungen und eine Horde schwerbewaffneter Räuber fiel über das Anwesen her. Die Menge wurde aus dem Schloßhof hinaus vor das Schloß getrieben und dem 1. Vorsitzenden des Lotus-Clubs-Deutschland der Prozess gemacht.
Mit Liedern untermalt, ganz wie im Film "Das Wirtshaus im Spessart", erzählte der Räuberhauptmann vom Leben der Gesetzlosen jener Zeit.
Um 19:00 Uhr stand nun das gemeinsame Abendessen in Form eines urigen Räuberbuffets im Gewölbekeller des Schloßhotels auf dem Programm.
Im Anschluß ließ man dann den Abend in gemütlicher Runde zuerst wegen der lauen Temperaturen im Schloßhof und zu fortgeschrittener Stunde an der wohlsortierten Bar ausklingen.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan, Uwe Michael Zerrweck