Aktivitäten
LCD - Weihnachtsfeier - Oberaula, 03.12.2011
Natürlich fand im Dezember 2011 wieder eine der legendären LCD-Weihnachtsfeiern statt. Und natürlich war der Ort des Geschehens wieder einmal Oberaula in „Mittelerde“. Oberaula liegt geographisch etwa 15 Kilometer von Bad Hersfeld bzw. 50 Kilometer von Fulda entfernt im Schwalm-Eder-Kreis und ist sehr gut aus allen Regionen über die Autobahn zu erreichen. Das Flair-Hotel „Zum Stern“ und seine Mitarbeiter erwarteten uns und sie wussten, was von uns zu erwarten war. Denn bereits in den vergangenen Jahren wurden die Nächte in Oberaula sehr, sehr lang. Das sollte diesmal nicht anders sein.
Die Feier fand am Samstag, den 3. Dezember statt. Einige Mitglieder des LCD reisten bereits am Vortag an, um die Annehmlichkeiten des Hauses nach Herzenslust genießen zu können. Selbstverständlich konnte der hoteleigene Wellness-Bereich mit Swimmingpool, finnischer/Bio-Sauna und Infrarot-Therme genutzt werden. Die Mehrheit der Teilnehmer stieß jedoch am Samstagnachmittag dazu. Natürlich bestand für diese Veranstaltung keine Anreisepflicht mit dem Lotus. Andreas Maenner, Lotus-Pressesprecher und beliebtes Mitglied des LCD, fuhr natürlich stilecht im Evora S vor.
Der offizielle Teil der Weihnachtsfeier begann pünktlich um 19:00 Uhr mit der Begrüßung und dem Willkommensdrink. Das Weihnachtsbuffet wurde um 20:00 Uhr eröffnet. Nachdem alle gesättigt waren, hatte der 1. Vorsitzende, Ralf Bunn, die angenehme Pflicht, einige Clubmitglieder zu ehren. Denn es ist bei uns üblich, die 10-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und einer hochwertigen Anstecknadel zu würdigen. Der Kreis der „10-jährigen“ wächst zusehends. Ich halte diesen Umstand für beachtlich. Es ist als Barometer für das „gute Klima“ im Club zu werten und beweist eine stabile Kontinuität. Als nächstes gab Günther Losacker, 2. Vorsitzender und Event-Manager, einen kurzen Ausblick auf die Aktivitäten der kommenden Saison.
Jetzt war der richtige Zeitpunkt für eine Raucherpause, denn es galt die Regelung, dass im Raum erst nach dem offiziellen Teil des Abends geraucht wird. Ein Dank geht an alle Raucher unter uns. Sie haben wieder Disziplin und Verständnis gezeigt. Die Pause wurde gleichzeitig als Umbaupause genutzt. Der Jahresrückblick mit vielen Bildern der vergangenen Events, untermalt mit passender Musik und lustigen Sprechblasen, stand als nächstes auf dem Programm. Die Leinwand wurde installiert, der Beamer aufgeheizt und der Raum abgedunkelt. Dann schwelgten die Anwesenden 55 Minuten lang in schönen Erinnerungen. Diejenigen, die nicht bei den gezeigten Events dabei sein konnten, sahen was sie verpasst hatten.
Aufgrund der großen Nachfrage seitens der Mitglieder, wurde erneut eine Versteigerung von Lotus-Artikeln aller Art durchgeführt. Und kein anderer als Hugo Scheinder könnte diesen Programmpunkt so kurzweilig, souverän und originell moderieren. Alle Teilnehmer der Weihnachtsfeier wurden gebeten originelle, lotusbezogene Artikel mitzubringen. Diese wurden dann unter den Anwesenden meistbietend versteigert. Der Erlös deckt die Nebenkosten der Weihnachtsfeier. Eventuelle Überschüsse dienen zur Finanzierung des Jahrbuches.
Nach der Auktion war der offizielle Teil des Abends beendet. Es war schon lang nach Mitternacht, aber ans Schlafengehen dachten die wenigsten. Bei aufgehobenem Rauchverbot wurde noch zünftig bis in die frühen Morgenstunden weitergefeiert. Wie bereits erwähnt: Die Mitarbeiter des Hotels wussten, was von uns zu erwarten war. Die Nächte in Oberaula sind nun mal sehr, sehr lang, wenn der Lotus-Club dort feiert.
Quellennachweis
Text: Uwe Michael Zerrweck
Fotos: Thomas Bath, Martin Brandenburg