Aktivitäten
Abschluß - Event bei Weilburg
Samstag, 26.09.2009
Bis zur gemeinsamen Abfahrt um 09:30 Uhr gab es zur Stärkung ein reichhaltiges Frühstücksbuffet.
Die erste Etappe des Tages führte uns von Weilburg durch das romantische Weiltal und Ausläufer des Taunus nach Wetzlar (bekannt für Optik und Goethe). Nach ca. 53 km war das Etappenziel erreicht und die Fahrzeuge konnten auf einem exklusiv für den Lotus Club Deutschland reservierten Parkplatz in Zentrumsnähe geparkt werden. Bei herrlichem Sonnenschein konnte man dann den gemütlichen Spaziergang durch den Park entlang der Lahn genießen.
Nach ca. 20 Minuten hatten wir unseren ersten Programmpunkt erreicht. Hier stand nun der Besuch des Dunkelkaufhauses an, welches sich im Besitz unseres langjährigen Mitgliedes Kristof Heil und seinem Partner Prof. Dr.-Ing. Jürgen Erbach befindet. Bereits im Rahmen der Roadbook-Erstellung war eine Gruppeneinteilung organisiert.
Der Besuch des Dunkelkaufhauses unter der liebevollen Führung von zwei blinden Mitarbeitern des Kaufhauses war eine außergewöhnliche Erfahrung und führte während der Stunde der völligen Dunkelheit zu unterschiedlichsten Empfindungen und Emotionen. Durch die eigenen Erlebnisse stieg spontan der Respekt gegenüber blinden Menschen insbesondere hinsichtlich der ewältigung ihres Alltages. Zu erleben, wie es ist, nicht sehen zu können und Dinge anders zu erleben als sonst war eine tolle Sache. Nach anfänglicher Ungewohntheit begann man Dinge bewusster wahrzunehmen: fühlen, riechen, hören. Es galt Dinge am Geruch zu erkennen, verschiedene Stoff- und Bürstenarten zu erfühlen, Berufe anhand von Gegenständen zu „erfühlen“ und ein Getränk an der Bar im Dunkeln zu bestellen und anschließend auch zu bezahlen. Insgesamt reichten die Erfahrungen von neu, aufregend, spannend bis zu ungewohnt und beklemmend, aber man hatte den Eindruck, dass alle froh waren, nach dieser Stunde wieder sehen zu können.

Während die erste Gruppe (je 13 Personen) die Führung miterleben konnte, hatten die übrigen beiden Gruppen die Möglichkeit, auf der Dachterrasse „Kristof´s Sonnendeck“ in gemütlicher Lounge-Atmosphäre zu relaxen und das Mittagessen (Tapas und Häppchen) zu genießen.
Nach einem Gruppenfoto mit unseren beiden blinden Kaufhaus-Führern sowie zwei platzierten Lotusfahrzeugen auf dem Sonnendeck ging es zurück zum Parkplatz.
Gegen 13:30 Uhr startete der zweite Teil unserer Ausfahrt und es ging über kurvige Landstraßen zurück Richtung Weilburg. In Weilburg auf dem Parkplatz angekommen, erreichte Lotusgemeinde den nächsten Programmpunkt und das war die Ausstellung zur Terrakotta - Armee des ersten chinesischen Kaisers und Reichsgründers Qin Shi Huang Di.
Hier kamen wir in den besonderen Genuss einer hauseigenen Führung durch unsere Organisatorin Iris Hasselberg, die es in einer professionellen und herzlichen Art verstand, uns die geschichtlichen Hintergründe zu vermitteln. Bewundernswert hierbei ist nicht nur, die geschichtlichen Daten und Hintergründe bildhaft und einprägsam zu vermitteln, sondern auch noch die vielen chinesischen Namen zu beherrschen und sich gegen den ständig starten und landenden Hubschrauber vom benachbarten Start- und Landeplatz zu behaupten.
Nach diesem kleinen kulturellen Abstecher ging es die letzten Kilometer durch Weilburg zurück zum Hotel. Der Lotus wurde für heute in die Tiefgarage gefahren und es ging direkt mit dem schon wartenden Bus weiter nach Weilmünster.
Direkt am Busparkplatz konnten wir unsere Leihfahrräder für den aktiven Teil des Events in Empfang nehmen. Hierbei gab es die unterschiedlichsten Varianten, vom Mountainbike, Tourenrad, Tiefeinsteiger bis hin zum 2er-Tandem. Nachdem jeder sein Bike ausgesucht und einige Proberunden auf dem Parkplatz gedreht hatte um sich einzufahren ging es die ersten Meter bis zur Innenstand Weilmünster. Anlaufpunkt hier war die Eisdiele Santin in der Fußgängerzone. Hier konnte aufgrund der exklusiv für den Lotusclub Deutschland vereinbarten „Flatrate“ nach Herzenslust Eis, Shakes oder Cappuccino geschlemmt werden. Aufgrund des schönen Wetters konnten wir auf der Terrasse die letzten Sonnenstrahlen des Tages genießen. Der ein oder andere schaffte es sogar einen zweiten Eisbecher zu vernaschen.
Unter der Führung von Iris brach dann eine erste Gruppe zur Radtour Richtung Weilburg auf. Die zweite Gruppe wurde von Günther kurz darauf auf den richtigen Weg gebracht. Unterwegs geriet allerdings die Gruppe zeitweise etwas aus den Fugen. Sei es aus sportlichem Ehrgeiz oder vielleicht war auch das schlechte Gewissen nach dem vielen Eis dafür verantwortlich. So waren einige mit der Zeit so schnell, als würden sie in der Zeit zurückreisen wollen und trafen aufgrund des zwischendurch zeitlich abgeschlagenen Führers leider auch nicht immer den direkten Weg nach Hause. Die Gruppe traf somit mit unterschiedlichen Zeitabständen und nach einer mehr oder minder anstrengenden Bewegungseinheit wieder am Hotel ein.
Um 19:30 Uhr stand dann das gemeinsame Abendbüffet im Hotelrestaurant Caprice auf dem Programm. Hier konnte man in gemütlicher Runde nach Lust und Laune hessische Spezialitäten ausprobieren. Aufgrund der bevorstehenden Jahreshauptversammlung konnten einige zusätzliche Mitglieder begrüßt werden, die eigens für die Teilnahme an der Jahreshauptversammlung angereist waren. Die eigentliche Jahreshauptversammlung fand anschließend gegen 21:00 Uhr in einem Konferenzraum des Hotels statt und wie üblich wird über Details dieses Programmpunktes separat berichtet. Nur kurz soviel, dass hier die Präsentation unserer Schatzmeisterin Steffi durch die Unterstützung von Marion die Darstellung der ansonsten eher trockenen Zahlen sichtlich auffrischte. Marion zog zur Überraschung aller als "Nummern-Girl“ mit dem vorbereiteten Chart durch die einzelnen Sitzreihen.
Nach dem offiziellen Teil traf man sich dann in großer Zahl und in gelöster Stimmung im Wolfskeller an der Hotelbar. Bei der ein oder anderen Kaltschale konnte hier nochmals ausgiebig gefeiert werden und so gingen die letzten auch erst in den frühen Morgenstunden ins Bett.
Quellennachweis
Text: Daniela Mastalski
Fotos: Martin Brandenburg, Uwe Michael Zerrweck
Grafiken: Terrakotta-Armee Weilburg