Aktivitäten
England - Event bei Norwich
Samstag, 23.05.2009
Auch am zweiten Tag gab es ab 07:30 Uhr das gemeinsame Frühstück, traditionell englisch, im Frühstücksraum des Hotels "Dunston Hall".
Im Anschluß wurde ausgecheckt und das Lunchpacket für das Picknick in Empfang genommen.
Gegen 09:15 startete man dann zum nächsten großen Programmpunkt, der Besichtigung von Classic Team Lotus, welches sich in unmittelbarer Nähe zum Lotus-Werk befindet. Die Fahrt führte wieder über Swainsthorpe, Mulbarton und Bracon Ash nach Hethel.
Karte von Dunston Hill zu Classic Team Lotus
Aufgeteilt in zwei Gruppen konnte dann im Wechsel das Fotoshooting mit einem Formelfahrzeug sowie die Besichtigung von Classic Team Lotus begonnen werden.
Bei der Besichtigung wurden die Clubmitglieder persönlich von Clive Chapman begrüßt. Er erzählte über die Historie, die Entstehung und die Aktivitäten von Classic Team Lotus. Der anschliessend gezeigte Kurzfilm ließ die grossen Erfolge von Lotus nochmals Revue passieren.
Die Besichtigung selbst wurde von Steve abgehalten, einem Mitarbeiter von Classic Team Lotus, der auch schon in den achtziger Jahren Mechaniker im damaligen Formel1-Team war. Und so gab es auch hier wieder fachlich kompetente Ausführungen von den Anfängen bis zum Ende in der Formel1.
Am Ende der Besichtigung bekam jeder Teilnehmer die Möglichkeit, einmal in einem Formel1-Fahrzeug Platz zu nehmen. Die Platzverhältnisse im Inneren des Cockpits waren auch beeindruckend, manch einer konnte nur mit großer Mühe einsteigen. Es konnte dann auch noch im Shop das ein oder andere Schnäppchen ergattert werden.
Zum Mittagessen ging es nach Ketteringham Hall - dem Landsitz und der Ideenschmiede von Anthony Colin Bruce Chapman, dem Lotus-Gründer - für das Gruppenfoto und ein gemeinsames Picknick an historischer Stätte.
Karte von Classic Team Lotus nach Ketteringham Hall
Im Anschluß fuhr man für eine kleine Kaffeepause wieder zurück zum Hotel "Dunston Hall", bevor man aufbrach für die Ausfahrt zum Abendessen. Um 14:00 Uhr startete man dann mit der ca. 110 km langen Fahrt über Great Yarmouth und Lowestoft nach Orford.
1. Etappe - Dunston Hall nach Orford
In Orford angekommen, gab es noch eine Stunde Zeit zur freien Verfügung. Und so konnte man sich noch ein bisschen die Beine vertreten und den Ort bzw. den Hafen anschauen.
Gegen 17:00 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im "Jolly Sailor", einem mehr als urigen Pub. Bereits am Vortag durften die Clubmitglieder aus drei Menüvorschlägen wählen.
Das Abendessen
"Fish and Chips"
"Chicken Wings"
"Rumpsteak"
"Local Strawberries" with "Local Icecream"
Um 19:00 Uhr hieß es nun schon Abschied nehmen, die Rückfahrt von ca. 90 km nach Harwich stand an.
2. Etappe - Orford nach Harwich
Gegen 20:15 Uhr wurde das Fährterminal "StenaLine" in Harwich erreicht. Um 21:00 Uhr erfolgte dann wieder der Check-In und das Boarding auf die Fähre "Stena Hollandica".
An Bord der "Stena Hollandica" wurden nun die Kabinen aufgesucht und bezogen. Da die Überfahrt nach Hoek van Holland ja über die Nacht erfolgte, wurden Kabinen der Kategorie "Comfort Class" für zwei Personen gebucht. Diese hatten folgende Ausstattung: Meerblick, TV, 1 Stunde freie Nutzung des Internets, Föhn, Minibar, Tee-/ Kaffeekocher, frisches Obst und Snacks.
Schiffstyp: RoPax Fähre
Länge: 240 m
Breite: 28.7 m
Baujahr: 2001
Anzahl PKW: 300
Passagiere: 900
Anschließend traf man sich in der "Riva-Bar" und ließ den Abend mit den in den vergangenen Tagen gewonnenen Eindrücken und Erlebnissen ausklingen. Die Fähre legte um 23:45 Uhr ab und nahm durch die Nacht Kurs Richtung Hoek van Holland.
3. Etappe - Harwich nach Hoek van Holland
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos: Christian Jordan, Michael Uwe Zerrweck, Stena Line
Grafiken: Microsoft Autoroute, Classic Team Lotus, The Jolly Sailor, Stena Line