Aktivitäten
Wasgau - Event bei Dahn
Samstag, 21.06.2008
Bis 09:30 Uhr gab es in angenehmen Ambiente ein vielfältiges und reichhaltiges Frühstück vom Buffet.
Im Anschluß an das Frühstück traf man sich vor dem Hotel zur ersten Quiz- und Spielrunde. Hierzu wurden zwei Teams ausgelost, die dann Fragen zum Thema Lotus beantworten oder sich sportlich betätigen mussten. Dem entsprechend gab es mehr oder weniger "Goldtaler" in die Teamkasse.
Kurz nach 10:00 Uhr begann nun die gemeinsame Ausfahrt durch die tolle Felsenlandschaft in Richtung Elsass. Die Fahrt führte nach Fischbach, hier stand der Besuch des "Baumwipfelpfades" auf dem Programm.
Dieser 270m lange Lehrpfad, der im Zickzackkurs durch die Wipfel führt, gestattete aufregende Einblicke in die Natur und interaktiv wurde u. a. mit einer Spechtstation und Nistkästen der grüne Lebensraum begreifbar gemacht. Weiter galt es unterwegs eine Teller-, Seil- und Hängebrücke zu überwinden.
Am Ende des Pfades führte aus rund 35m Höhe eine 40m lange Riesenrutsche wieder zum Boden zurück. Für die mutigen war hier ca. 15 Sekunden Rutschspaß garantiert.
Nachdem wieder alle versammelt waren, stand die zweite Quiz- und Spielrunde an. Nach einer Fragerunde ging es im sportlichen Teil zum "Kirschkernweitspucken".
Von Fischbach führte nun die Fahrt Richtung Bad Bergzabern und dann über Vorderweidenthal nach Lindelbrunn. Hier wurde unterhalb der Burgruine Lindelbrunn geparkt und die Lunchpakete für das rustikale Pfälzer Mittagsbuffet wurden verteilt. Jeder Teilnehmer erhielt eine Stofftasche, die mit Getränken, Backwaren, Obst, Schokolade sowie einem Vesperbrett und einem Löffel aus Holz gefüllt war.
Zu Fuß ging es am "Cramer Haus" vorbei - hier wurden noch 20 Liter Gulaschsuppe und 8kg Rieslingschinken abgeholt - hinauf zur Burgruine. Der Aufstieg war bei hochsommerlichem Wetter dann doch anstrengender als zuerst gedacht.
Nach dem schmackhaften Mittagessen und einer ausgiebigen Erholungspause im Schatten der wenigen Bäume wurde die dritte Quiz- und Spielrunde angegangen, bevor man sich dann wieder gemächlich an den Abstieg machte.
Die Fahrt führte weiter nach Erlenbach bei Dahn zum nächsten Programmpunkt: der wiederaufgebauten Ritterburg Berwartstein. Diese wurde dann mit einer Führung besichtigt und im Anschluß fand die vierte Quiz- und Spielrunde statt.
Nach der Rückfahrt zum Hotel blieb für die Clubmitglieder noch etwas Zeit für die Erholung, bevor es gegen 19:30 Uhr im Hotelrestaurant das Abendessen gab.
Das Menü
Im Anschluß an all die kulinarischen Genüße dankte der 1. Vorsitzende Hugo Schneider Moni und Franz Guhmann für die Organisation dieses tollen Events.
Und so konnte nun die kürzeste Nacht - die "Mittsommernacht" - angegangen werden. Hierzu fuhr man mit dem Shuttle-Bus nach Schindhardt zum "Bärenbrunner Hof". Mit Live-Musik von der Band "Rising" und Flammkuchenhäppchen war dann am Lagerfeuer "durchhalten" angesagt. Auch die fünfte und letzte Quiz- und Spielrunde mit anschließener Siegerehrung fand statt.
Gegen 01:00 Uhr nachts trat man mit dem Shuttle-Bus wieder die Rückfahrt zum Hotel an. Wobei einige Clubmitglieder der Hotelbar noch einen Besuch abstatteten.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan