Aktivitäten
10. Frühjahrstreffen Nürburgring, 19.04.2008
Nach der überaus positiven Resonanz der Teilnehmer im vergangenen Jahr, fiel die Entscheidung nicht schwer, das 10. LCD Frühjahrstreffen wieder am Nürburgring im Rahmen des AvD Race Weekend stattfinden zu lassen. Um es gleich vorweg zu nehmen: Was das Wetter angeht, wurde die Eifel diesmal ihrem Ruf mehr als gerecht. Regen, Nebel und ein unangenehm kalter Wind waren unsere ständigen Begleiter. Die Gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen, war diesmal also nicht gegeben.
Traditionell sollten den Besuchern des offenen Treffens keine Kosten entstehen. Im Gegenteil. Die nicht gerade günstigen Tickets wurden aus der Clubkasse finanziert. Und dies nicht nur für Clubmitglieder, sondern auch für alle Lotusfahrer, die sich rechtzeitig angemeldet hatten. Das abendliche Bufett und die optionale Übernachtung musste natürlich jeder aus seiner eigenen Tasche bezahlen.

Bereits im Einladungsschreiben wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Umgebung des Nürburgrings zur Zeit einer Großbaustelle gleicht. Die Gebäude der Nürburgring-Erlebniswelt wurden abgerissen. Die angrenzenden Straßen sind durch den Baustellenverkehr erheblich verschmutzt. In Kombination mit dem bereits angesprochenen Dauerregen lachte das Herz eines jeden Offroad Fans. Zu dumm nur, dass Lotus keine SUVs im Programm hat. Man kann ohne Übertreibung sagen: So viele Lotusfahrzeuge, die mit einer dicken, grau-braunen Schlammschicht überzogen waren, hat die Welt noch nicht gesehen. Auf diesen Rekord hätten wir gern verzichtet, zumal viele Fahrzeuge gerade aus dem Winterschlaf gerissen wurden, wo sie sauber geputzt und poliert auf das Frühjahr warteten.
Die Veranstaltung an sich war tadellos. Das Race Weekend bot auch in diesem Jahr spannenden Motorsport. Neben den Lotus Exige waren erstaunlich viele Lotus 2-Eleven im Renneinsatz zu bewundern. Natürlich waren neben Lotus auch Fahrzeuge weiterer Hersteller, sowie Formel-Fahrzeuge vertreten.
In unserem Clubzelt wurde jedem Besucher die obligatorische Mainzer Brezel und ein Glas Sekt gereicht. Natürlich gab es auch ein nicht alkoholisches Getränk. Zum Leidwesen von Günter Weniger aus Potsdam handelte es sich hierbei nicht um Milch von der Kuh, sondern um den allseits beliebten O-Saft. Auch diese Aufmerksamkeit war für alle Teilnehmer kostenlos.
Die geplante gemeinsame Ausfahrt über romantische Eifelstraßen wurde aus nachvollziehbaren Gründen abgesagt. Uwe Trimborn, der als ortskundiges Clubmitglied die Route ausgearbeitet hatte, lies die Roadbooks wieder in der Schublade verschwinden um sie bei passender Gelegenheit wieder parat zu haben. So fuhr man also auf dem schnellsten Weg ins Hotel um dort den gemütlichen Teil des Treffens zu zelebrieren.
Nach dem gemeinsamen Abendessen trafen sich diejenigen, die eine Übernachtung eingeplant hatten, in der Hotelbar um die eine oder andere Kaltschale zu schlürfen.
Quellennachweis
Text / Fotos: Uwe Michael Zerrweck