Aktivitäten
Oberfranken - Event bei Marktrodach
Samstag, 18.08.2007
Ab 07:30 Uhr gab es das Frühstücksbuffet im Landhaus des Hotels Flößerhof.
Gegen 09:00 Uhr startete die gemeinsame Ausfahrt durch die fränkische Schweiz über Kulmbach nach Neuenmarkt.
In Neuenmarkt angekommen stand der erste Programmpunkt des Tages an, die Besichtigung des "Deutschen Dampflokomotiv - Museums".
In einem alten Lokschuppen, den angeschlossenen Betriebsgebäuden und auf dem Freigelände gab es unzählige Dampflokomotiven und deren technische Details zu bestaunen.
Zum Ende der Besichtigung wurde noch eine gemeinsame Fahrt mit einer Schmalspur - Dampflokomotive durch das Museumsgelände gebucht. Diese verschob sich aber leider um knapp eine halbe Stunde durch ein technisches Problem an der Lokomotive.
Nach der Besichtigung des Museums und der Fahrt mit der Schmalspur - Dampflokomotive fuhr man wieder mit den eigenen Wagen zum Mittagessen. Die Fahrt, unter Führung der "Gelben Brigade", führte über Stadtsteinach nach Wallenfels.
Gegen 12:00 Uhr konnte dann im Gasthof "Roseneck" in Wallenfels das Mittagessen, welches tags zuvor zur Wahl stand, genossen werden.
Das Mittagessen
Rinderkraftbrühe mit Pistazienstrudel
Wohlgestärkt konnte nun das Highlight des Oberfranken - Events, die Floßfahrt auf der "Wilden Rodach", angegangen werden. Per Bustransfer wurden die Clubmitglieder zum Ausgangspunkt der Floßfahrt, nach Schnappenhammer gebracht. Bevor man die Floße bestieg, wurde zunächst die im Anschreiben als "wasserfest" beschriebene Schutzkleidung angelegt. Man hätte doch aufmerksamer das Anschreiben lesen sollen, denn zwischen "wasserfest" und "wasserdicht" besteht noch ein wesentlicher Unterschied! Und so hatte die Schutzkleidung eher einen hohen Wiedererkennungswert unter den Clubmitgliedern, als vor dem Wasser der "Wilden Rodach" zu schützen.
Um 15:00 Uhr wurden dann die Bohlen des Stauwehrs entfernt und die Floßfahrt auf der "Wilden Rodach" konnte beginnen.
Nach rund 40 Minuten und 5 km war das Ziel, das Flößerhaus in Wallenfels, erreicht.
Im Flößerheim gab es die Möglichkeit sich umzuziehen. Wieder in trockener Kleidung bekam jeder Teilnehmer der Floßfahrt noch sein "Flößerdiplom" ausgehändigt.
Nach einer zehnminütigen Rückfahrt nach Marktrodach zum Hotel "Flößerhof" hatten die Teilnehmer ausreichend Zeit, sich für das Abendprogramm zu erholen. Dieses war der Besuch des "Kronacher Freischießen" mit reservierten Plätzen im Festzelt der Brauerei "Kaiserhöfer". Kurz nach 18:00 Uhr fuhr ein Shuttlebus mehrmals nach Kronach und brachte die Clubmitglieder in Gruppen zum Festplatz.
Einmarsch der Schützengarden
Individuelles Abendessen
Für die Live - Musik und die gute Stimmung sorgte die Gruppe "Tollhaus" und da hielt es fast keinen mehr auf den Bänken. So konnte jedes Clubmitglied seine "Festzeltfestigkeit" bis in den späten Abend hinein testen.
Ab 22:00 Uhr fuhr der Shuttlebus im Stundentakt wieder von Kronach zurück nach Marktrodach zum Hotel "Flößerhof". Hier fand dann in gewohnter Weise an der Bar der Ausklang des Tages und des Events statt.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan
Fotos:
Christian Jordan, Uwe M. Zerrweck, Ralf Haller, Roland Schmittnägel, Udo Schmittnägel
Grafiken: Gasthof Roseneck, Flößergemeinschaft e.V. Wallenfels