Aktivitäten
Schwarzwald - Event bei Schömberg
Samstag, 30.08.2003
Nach dem Frühstück, gegen 8:30 Uhr, startete die große Rundfahrt durch den Nordschwarzwald. Von der "Unteren Kapfenhardter Mühle" fuhr man über Bad Liebenzell, Calw, Bad Teinach und Neubulach nach Altensteig.
In Altensteig stand nun ein Stadtrundgang unter fachkundiger Führung auf dem Programm. Und so konnten das Schloß, das Rathaus und zahlreiche alte Häuser im alemannischem Fachwerkstil bestaunt werden.
Nach dem Stadtrundgang gab es eine kleine Stärkung im Gasthaus "Bäck-Schwarz", dem ältesten Haus in der Altstadt, Baujahr 1459, mit alemannischem Fachwerk und Bohlenständerwänden.
Wohlgestärkt trat man die Weiterfahrt durch den Nordschwarzwald an. Das Roadbook führte über Seewald, den Stausee Erzgrube und Dornstetten zum Promenadenplatz des Kurhauses in Freudenstadt. Hier wurden die Teilnehmer vom Kurdirektor von Freudenstadt begrüßt. Auch der Sponsor Alpirsbacher Klosterbräu hatte einen Getränkewagen aufgestellt.
Im Anschluß daran wurde die Glasbläserei im Kurgarten besichtigt. Hier konnte man einem Glasbläser- bzw. Glasmachermeister bei seiner künstlerischen Arbeit zugeschauen. Natürlich waren auch alle seine Kunstwerke käuflich zu erwerben.
Danach ging die Fahrt weiter nach Freudenstadt - Christophstal zum original schwäbischen Mittag-essen im Gasthaus "Bärenschlössle".
Menüauswahl
Schäufele mit Kartoffelsalat
Maultaschen in der Brühe mit Zwiebelschmelze
und buntem Salatteller
Gulasch im Nudelbett
Sülze mit Bratkartoffeln
Linsen mit Spätzle und Saitenwürstle
Fleischkäse mit Spiegelei und Pommes Frites
Leider begann es nach dem Essen, pünktlich zur Abfahrt, wie aus Eimern zu regnen. So war es notwendig, die Rückfahrt nach Schömberg zur Freiwilligen Feuerwehr etwas zu kürzen. Hier gab es "Spiel ohne Grenzen" einmal anders. Fahrer und Beifahrer wurden beim Löschen eines "Hauses" auf Geschick und Schnelligkeit getestet. Gewertet wurde die kürzeste Löschzeit und der effektivste Wasserverbrauch.
Nach einer kurzen Regenpause wurde aber auch der Cocktailempfang im Kurpark von Schömberg von einem längerem Schauer begleitet und mußte so im Kurhaus stattfinden. Doch zum Gruppenfoto hatte Petrus ein Einsehen und das Foto mit allen Teilnehmern konnte auf der Kurparkbühne geschossen werden.
Anschließend erfolgte die Rückfahrt zum Hotel "Untere Kapfenhardter Mühle". Die Teilnehmer hatten dann noch genügend Zeit, sich bis zum Abendessen etwas frischzumachen oder auszuruhen. Gegen 19:30 Uhr begann nun das Abendessen mit einem leckeren Grill- und Salatbuffet.
Später am Abend wurde wegen fallender Außentemperaturen das gemütliche Beisammensein nach drinnen verlegt. Dort dankte der 1. Vorsitzende Hugo Schneider den Organisatoren Corinna Helfrich und Thomas Jahn für die Planung dieses tollen Events. Und so fand der Abend seinen Ausklang bis spät in die Nacht.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan