Aktivitäten
Hessen - Event bei Bad Salzhausen
Freitag, 27.09.2002
In einer Schenkungsurkunde wird Salzhausen schon im Jahr 1187 erwähnt. Die  Salzquellen, die sicherlich zu dieser Zeit schon bekannt waren, werden offiziell aber erst 1446 urkundlich erwähnt. Der erste, der die Salzgewinnung zum Wirtschaftsfaktor machte, war Ludwig Knott. Einen großen Aufschwung erlebte die Salzgewinnung unter Roland Krug. Er erhielt die Sode vom hessischen Landgrafen im Jahr 1593 als Lehen. Gradierwerke wurden errichtet,  und die Energiegewinnung perfektioniert. Anfang des 19. Jahrhunderts war die Salzgewinnung in Salzhausen kaum noch rentabel. Zur gleichen Zeit entdeckte der berühmte Chemiker Justus von Liebig die Heilkraft der Solequellen. Aus Salzhausen wurde ein Ort der Gesundheit. Bad Salzhausen ist ein Stadtteil der Stadt Nidda im Wetteraukreis.
Hessen Nidda
Anfahrtskarte nach Bad Salzhausen
Herzlich Willkommen im Kurhaus - Hotel in Bad Salzhausen.
Herzlicher Empfang durch die Organisatoren.
18:00 Uhr - Fast alle Teilnehmer waren schon angereist.
Begrüßung der Teilnehmer durch die Organisatoren vom Stammtisch Oberhessen.
Sektempfang im Saal "Europa".
Gemeinsam ging es um 19:30 Uhr mit dem Bus nach Hungen, zum Bistro "Lotus".
Hier gab es dann das Abendessen, hessische Spezialitäten vom Buffet ...
... und jede Menge nette Gespräche.
Gegen 23:30 Uhr ging es mit dem Bus wieder zurück
zum Hotel, hier hatte die Bar schon geöffnet.
Quellennachweis
Text / Fotos: Christian Jordan
Grafiken: Wikipedia, Kurhaus Hotel Bad Salzhausen