Aktivitäten
Südschwarzwald - Event bei Gersbach
Donnerstag, 30.05.2024
Um es vorweg zu nehmen, ja es hat geregnet. Und zwar an allen vier Tagen des Event. Somit wird das Südschwarzwald - Event 2024 als eines der verregnetsten Events in die Clubgeschichte eingehen. Aber trotz allem hatten wir doch Glück. Das Starkregengebiet lag östlicher als vorhergesagt und es gab an den einzelnen Tagen doch den ein oder anderen trockenen Abschnitt. Somit kam es dann nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Aber nun der Reihe nach.

Moni und Uli Homann hatten nach zwei Jahren wieder zu einem perfekt organisierten Südschwarzwald - Event mit tollen Etappenzielen nach Gersbach eingeladen.
Baden-Württemberg Gersbach
Gersbach liegt in einer nach Süden offenen Hochtalmulde des namengebenden Baches im Südschwarzwald auf einer Höhe von 800 - 1170m über dem Meeresspiegel. Bei klarem Wetter sind die Schweizer Alpen mit dem „Dreigestirn“ Eiger, Mönch und Jungfrau zu sehen. Die Forstwirtschaft ist neben der Landwirtschaft traditionell ein wichtiger Wirtschaftszweig in Gersbach. Viele Waldareale werden nachhaltig als Plenterwald und als Femelwald bewirtschaftet. Aus diesen Wäldern stammen die Weißtannen, die auf dem Messegelände in Hannover seit der Weltausstellung Expo2000 das größte freitragende Holzdach der Welt stützen. Der staatlich anerkannte Erholungsort Gersbach ist touristisch gut erschlossen. Die wichtigsten Besuchergruppen sind Wanderer, Mountainbiker und Naherholungssuchende. Die Höhenlage auf etwa 1000m macht den Ort für Wintersportler attraktiv. Es stehen Loipen, Schlittenhänge und ein Skilift zur Verfügung.
Die Anreise der Teilnehmer nach Gersbach war bis 18:00 Uhr geplant. Einige Clubmitglieder trafen sich schon vormittags am Rande des Nordschwarzwaldes bei Karlsruhe, um gemeinsam die Anreise - begleitet von einigen Regenschauern - auf den kurvenreichen Strecken durch den Schwarzwald zu genießen.
Als Ausgangspunkt und Unterkunft für das Event wurde wieder das familiäre und unkomplizierte Landhotel "Mühle zu Gersbach" gewählt.
Um 18:00 Uhr war der Hotelparkplatz schon recht gut gefüllt. Einige der Teilnehmer reisten aufgrund der langen Anfahrt "huckepack" mit ihrem Lotus-Fahrzeug an.
So konnte nun gegen 18:30 Uhr im Ofenstüble des Hotels mit dem Sektempfang die offizielle Begrüßung beginnen. Die Organisatoren hießen alle Clubmitglieder herzlich willkommen und wünschten ein paar schöne Tage unter Gleichgesinnten, auch wenn das Wetter wie bereits eingangs erwähnt eher bescheiden sein sollte. Uli gab abschließend noch einen kurzen Abriss über das Programm der folgenden Tage.
Gut gelaunt und in geselliger Runde fieberte man nun dem genussvollen Abendessen entgegen. Das Können des Küchenchefs war bereits vom letzten Südschwarzwald - Event bekannt und einigen noch in guter Erinnerung.
MÜHLENBROT
mit würzigem Frischkäse
und Radieschen



SPARGELSCHAUM - SÜPPLE



KARTOFFEL - KÄSEKUCHEN
mit Zupfsalaten in Balsamico-Dressing
auf Betgesauce



ZANDERFILET
auf der Haut gebraten mit
Safran-Lauchrahmgemüse
dazu Basmati-Reis

oder

SCHWEINEMEDAILLON
saftig gebraten auf Morchel-Rahmsauce
dazu pommes laffittes



MOUSSE VOM FRISCHKÄSE
mit Erdbeeren Pins Colada

Nach dem Essen hat man zu fortgeschrittener Stunde dann den Abend in gewohnter Art und Weise ausklingen lassen.
Quellennachweis
Text: Christian Jordan, Wikipedia
Fotos:
Christian Jordan, Paul Jordan, Uwe Michael Zerrweck
Grafiken: Wikipedia, Landhotel "Mühle zu Gersbach"